Kirchgemeinderat
Thomas Walliser Keel, Präsident, Ressort: Personal, E-Mail
Markus Rösch, Vizepräsident, Ressort: Liegenschaften, E-Mail
Silvia Bolliger, Aktuarin, Ressort: Kommunikation (inkl. Archiv, Informatik), E-Mail
Sandra Drake, Ressort: Finanzen, E-Mail
Astrid Eigenmann, Ressort: Jugend und Religionsunterricht, E-Mail
Karin Fink, Ressort: Friedhof, E-Mail
Anne Zorell Gross, Ressort: Seelsorge, E-Mail
Aufgaben
Der Kirchgemeinderat ist die Verwaltungsbehörde der Gemeinde. Gemäss Gesetz über die Organisation der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau (KOG) vollzieht sie die landeskirchlichen Gesetze, Verordnungen und Weisungen und vertritt die Kirchgemeinde nach aussen. Er besteht aus 7 Mitgliedern.
Die Kirchgemeinderatsmitglieder, der Präsident und der Pfleger werden alle vier Jahre von der Kirchgemeinde gewählt. Wählbar sind alle Kirchenbürgerinnen und Kirchenbürger der Munizipale Romanshorn, Salmsach, Uttwil und einen Teil von Hefenhofen. Die Gemeindeleitung wird ebenfalls alle vier Jahre neu gewählt, bzw. im Amt bestätigt.
Die Aufgaben des Kirchgemeindrats sind insbesondere:
Organisation der Gemeindeversammlungen, Urnenabstimmungen
Durchführung von Ersatzwahlen bei Vakanzen während einer Amtsdauer und deren Überwachung
Wahl der Angestellten der Gemeinde, soweit deren Wahl nicht der Kirchgemeinde obliegt. Festsetzung Überwachung der Pflichten und dienstlichen Tätigkeiten
Verantwortung und Rechenschaftspflicht gegenüber der Gemeinde für die gesetzmässige, sorgfältige Verwaltung der kirchlichen Stiftungen und des übrigen Kirchgemeindevermögens
Pflege der Liegenschaften, Gebäulichkeiten, des Inventars und Sorge für den laufenden, sachgemässen Unterhalt
Kirchgemeindeordnung der Katholischen Kirchgemeinde Romanshorn, ab 01. Januar 2024 in Kraft